Aktuelles Zierpflanzen

Insektizideinsatz bei hohen Temperaturen

Zierpflanzen
Thripse

Thripse & Minierfliegen

Es werden vermehrt Minierfliegen und Thripse in einigen Zierpflanzenkulturen beobachtet. Wo der Einsatz von Nützlingen aufgrund von starkem Befallsdruck nicht mehr machbar ist, kann das nützlingsschonende Mainspring® (0,05-0,25 kg/ha) in Kombination dazu eingesetzt werden. Mainspring ist gegen Thripse, Minierfliegen und Raupen zugelassen mit guten Nebeneffekten gegen die Weiße Fliege (Bemisia) und einige Blattläuse. Für die optimale Aufnahme ist eine gleichmäßige Benetzung erforderlich, die durch Wasseraufwandmengen von 50-250 ml/m² (je nach Pflanzengröße) gewährleistet wird. Werden Thripse bekämpft, ist der Zusatz eines Flüssigzuckers (Verduca®) empfehlenswert. Gibt es Probleme mit saugenden Insekten (Bemisia und Blattläuse), sollte hingegendas neue Netzmittel Assist M36® dazu gemischt werden, um die Wirkungsgrade zu erhöhen.

Erfahren Sie mehr zu Mainspring


Blattläuse

Blattläuse

Blattläuse sind in allen Zierpflanzenkulturen zu beobachten. Aber nicht alle Insektizide sind bei Temperaturen über 25°C erfolgre ich einsetzbar. Der Blattlausspezialist Afinto® mit dem Wirkstoff Flonicamid ermöglicht eine nützlingsschonende Bekämpfung aller Blattlausarten bei Temperaturen von 15-30°C. Afinto ist sehr gut pflanzenverträglich und wird in Abhängigkeit von der Pflanzenhöhe im Gewächshaus max. dreimal alle 8 Tage mit 0,08-0,16 kg/ha in 600-1200 l/ha Wasser sowie im Freiland max. zweimal alle 8-14 Tage mit 0,16 kg/ha in 500 bis 2000 l/ha Wasser appliziert. Die Läuse stellen die Saugtätigkeit sofort ein und sterben in Abhängigkeit der Temperatur nach 2-5 Tagen ab.

Informationen zu Afinto finden Sie hier: AFINTO


Weichhautmilben

Spinnmilben und Weichhautmilben

Bei warmer Witterung muss auch mit einer raschen Entwicklung von Spinnmilben und Weichhautmilben in Gewächshäusern gerechnet werden. Vertimec® Pro (0,6-1,2 l/ha; 0,1%) bekämpft sowohl Spinnmilben als auch Weichhautmilben und sollte bevorzugt in den Abendstunden eingesetzt werden. Auch hier erhöht der Zusatz von Assist M36 die Wirkungsgrade gegen diese Schadmilben.

Infos zu Vertimec Pro finden sie hier: VERTIMEC PRO