Das Virusmonitoring 2023 ist in vollem Gange
Virosen im Getreide sind eine immer noch oft unterschätzte Gefahr für Ihre Erträge. Ob Gelbverzwergungsvirus in der Gerste oder das Weizenverzwergungsvirus: Der Feind ist zunächst unsichtbar und entfaltet sein Schadpotenzial erst im Frühjahr, wenn es zu spät ist, um noch aktiv zu werden.
Virusvektoren wie Blattläuse und Zikaden gilt es beizeiten im Herbst zu bekämpfen. Zufliegende Schädlinge können Virosen an infizierten Befallsnestern (Ausfallgetreide!) aufnehmen und das Virus in die auflaufende Wintergerste und Winterweizen tragen.
Kontrollieren Sie daher nicht nur fortlaufend Ihre Getreide-Bestände auf Befall, sondern achten Sie auch auf Befall in den „grünen Brücken“. Beim Überschreiten der jeweiligen Schadschwellen in der Kultur, gilt es eine Behandlung durchzuführen.
Das deutschlandweite Syngenta Virusmonitoring hilft Ihnen dabei, die Befalls-Situation in ihrer Region einzuschätzen. Die ersten Ergebnisse der eingesendeten Proben sind auf den Befallskarten einzusehen. 37,5 % positive Proben zeigen in Vergleich zum Vorjahr eine deutlich steigende Befallstendenz! Prüfen Sie daher regelmäßig die aktuellen Ergebnisse dieses langjährigen Syngenta Service.