Hyvido Anbausaison 2024

SY Zoomba mit Resistenz gegen das Gelbverzwergungsvirus (BYDV) im Feld

Landwirt Andreas Rebbe bewirtschaftet in der Warburger Börde einen Ackerbaubetrieb mit Schweinemast. Für Ihn ist eine gesunde Gerste der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb setzt er seit vielen Jahren auf unsere Hyvido Hybridgerste.

An seinem Standort hat er häufiger Probleme mit dem Gelbverzwergungsvirus und in diesem Jahr war das BYDV auch in einigen Teilen Deutschlands besonders präsent. Da lohnt es sich, über einen Anbau einer Sorte mit Resistenz nachzudenken.

Wir haben mit unserer neuen Hyvido Sorte SY Zoomba die erste Sorte mit einer Resistenz gegen das Gerstengelbverzwergungsvirus eingeführt. Sie ist nicht nur die erste Hybride mit BYDV Resistenz in Deutschland, sondern europaweit die erste Gerstensorte überhaupt mit einer echten Resistenz gegen das Virus.

Playing this video requires a marketing consent.

Stark reduzierte Saatstärke mit der SY Loona

Jürgen Bangern hat die SY Loona auf Herz und Nieren getestet und einen Teil der Fläche mit einer Saatstärke von 60 Körnern/m2 ausgesät. 
Wie sich die Sorte bisher entwickelt hat und warum Jürgen so überzeugt von der Hybridgerste ist, erklärt er unserem Technischen Experten Marcus Görlich im Video. 

Playing this video requires a marketing consent.

Besuchen Sie mit uns Landwirte während der Anbausaison 2024. Wir stellen ihnen die Vorteile und Herausforderungen unserer Hybridgerste an verschiedenen Standorten Deutschland vor.

Anbau von Hybridgerste in Rheda-Wiedenbrück mit teilflächenspezifischer Aussaat

Besuch zur Aussaat bei Stefan Vogelsang

Stefan Vogelsang setzt bei der Aussaat der Hybridgerste auf teilflächenspezifische Aussaatkarten. 
Welche Vorteile dies für Ihn bietet und welche Vorteile er in der Hybridgerste sieht, erklärt er in diesem Video. 

Playing this video requires a marketing consent.

Weitere Videos aus der Saison 2023