Broadcast Duo – die bessere Alternative für Ihre Herbstbehandlung im Getreide! | Syngenta

You are here

Broadcast Duo – die bessere Alternative für Ihre Herbstbehandlung im Getreide!

Aktuelles Getreide
04.10.2021
Broadcast Duo

Die Behandlungen mit Herbiziden im Getreide stehen an. Warten Sie nicht bis zum nächsten Frühjahr, sondern legen Sie jetzt schon den Grundstein für eine erfolgreichen Gräser- und Unkrautbekämpfung. Setzen sie auf Broadcast Duo mit 3 der wichtigsten Wirkstoffe für die Herbstanwendung.

Warum sollten Sie bereits im Herbst auf eine Herbizidehandlung setzen?

Die zurückliegende Saison hat gezeigt, welches Schadpotential von Ungräsern und Unkräutern ausgehen kann. Die bedeutendsten Leitungräser Windhalm und Acker-Fuchsschwanz haben in Ausbreitung und Dichte massiv zugenommen, aber auch neue Problemungräser wie z.B. Weidelgras-Arten tauchten vermehrt auf. Erschwerend kam hinzu, dass diese Ungräser bereits oft eine Resistenz ausgebildet haben und durch reine Frühjahrsbehandlungen nicht mehr sicher zu kontrollieren waren.

Aber auch Unkräuter wie z.B. Kamille, Klatschmohn und Kornblume sind häufig durchgewachsen und haben die Getreidebestände überragt.

Eine Herbstbehandlung ist ein elementarer Bestandteil der Problemlösung und sollte als eine der ersten Maßnahmen der neuen Saison fest eingeplant werden.

Warum ist Broadcast Duo Ihre Lösung?

Broadcast Duo bietet durch die Kombination aus Broadcast (Flufenacet + Diflufenican) und Trimmer WG (Tribenuron) ein breites Wirkungsspektrum und lässt sich im Herbst flexibel einsetzen.

Mit dem Produkt Broadcast können Ungräser und ein breites Spektrum an Unkräutern (z.B. Acker-Stiefmütterchen, Ehrenpreis-Arten, Taubnessel, Vogelmiere) kontrolliert werden. Der Wirkstoff Tribenuron bietet einen klaren Zusatznutzen: Ausfallraps, Kamille, Klatschmohn und die Kornblume werden sicher erfasst, die Wirkungssicherheit gegen Unkräuter im Nachauflauf wird deutlich erhöht.

Broadcast Duo bietet Ihnen ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!

Welche Aufwandmenge ist die Richtige?

Zur Bekämpfung von Windhalm, Jähriger Rispe und einer breiten Mischverunkrautung gilt:

Broadcast 0,3 – 0,4 l/ha + Trimmer WG 15 – 20 g/ha

Je nach Bedarf flexibel als Spritzfolge oder Tankmischung einsetzbar. Übrigens: Trimmer WG kann auch im Frühjahr und auch in Sommerweichweizen und Sommergerste eingesetzt werden.

 

Zur Bekämpfung von Acker-Fuchsschwanz und Weidelgras-Arten (eigene Erfahrungen) gilt:

 

Broadcast 0,6 l/ha im Vorauflauf bis BBCH 11 gefolgt von Trimmer WG ab BBCH 13

Gegen Acker-Fuchschwanz und Weidelgras-Arten muss die Anwendung von Broadcast früh erfolgen, um die besten Wirkungsergebnisse zu erzielen! Übrigens: Auf Problemstandorten kann Broadcast mit Boxer kombiniert werden. 

Erfahren Sie mehr über Broadcast Duo