Gesunde Trauben. Wein mit Qualität

Es gibt eine jahrtausendealte Tradition des Weinbaus, die sich bis in unsere heutige Zeit entwickelt hat. Im Verlauf dieser Geschichte konnte sich der Weinbau immer wieder Neuerungen zu eigen machen. Durch diese enormen Erfahrungen haben wir heute ein sehr hohes Qualitätsniveau in der Weinproduktion.

Wie lässt sich heutzutage ein qualitativ hochwertiger Wein produzieren? Jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, hat hierzu seine ganz eigene Vorstellung. Aus unserer Sicht lässt sich guter Wein am besten mit gesunden Trauben produzieren. Wir haben uns in der Praxis umgeschaut, wie unterschiedlich sich den Themen Qualität und Traubengesundheit in der Weinproduktion angenommen wird, und werden in regelmäßigen Abständen auf dieser Seite davon berichten.

Qualität Keltertrauben und Moste

Detaillierte Analyse der Keltertrauben und Moste

Zu Besuch bei der Winzergenossenschaft Weinbiet in Mußbach (Pfalz) und bei der Erzeugergemeinschaft Goldenes Rheinhessen in Bornheim: Sowohl die WG Weinbiet als auch die EZG Goldenes Rheinhessen analysieren die angenommenen Keltertrauben bzw. die zugekauften Moste durch das System GrapeScan. Dieses System liefert auf Basis der Fourier-Transform-Infrarotspektroskopie (FTIR) neben dem Mostgewicht weitere Reife- und Gesundheitsparameter und garantiert dadurch eine gleichbleibend hohe Weinqualität.

Laura Seifert, private Beraterin des WQM

„Die Nachfrage nach gutem Wein muss aus dem Markt kommen“

Um die Bedeutung des Themas Traubengesundheit für die Produktion und Vermarktung von Qualitätsweinen zu diskutieren, haben wir uns für ein kurzes Interview mit der Weinbauberaterin Laura Seufert getroffen. Sie arbeitet für die Privatberatung für Weinbau WQM in Rheinhessen.

„Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, an einer Weinprüfung teilzunehmen.“

Ein Gespräch in der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach mit Ökonomierat Norbert Schindler MdB, Kammerpräsident, Dr. Markus Heil, Abteilungsleiter Weinbau, Dr. Volker Schaefer, Weinbaureferent und Bernd Mohr, Verkaufsberater Syngenta.

Beginnen wird die Reihe Stefan Metzler, Winzer und Kellermeister in Gau-Heppenheim, der über sein Weingut spricht, und wo für ihn die Herausforderungen liegen, um einen guten Wein zu produzieren.