Der Gemüsespargel (Asparagus officinalis) ist seit Anfang der neunziger Jahre flächenmäßig die größte Gemüsekultur in Deutschland1. Um die Erträge abzusichern, ist ein wirksamer Schutz vor Schaderregern notwendig. Der effektive Einsatz von Pflanzenschutz sollte deshalb in der integrierten Produktion eine wesentliche Rolle spielen.
Syngenta hat zusammen mit der Firma Lechler2 und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz am Versuchsstandort Queckbrunner Hof einen Applikationstechnikversuch durchgeführt, in dem es darum ging, die Ausbringung fungiziden Pflanzenschutzes weiter zu optimieren, um so eine verbesserte Empfehlung für die Praxis auszuarbeiten.
Die Herausforderung durch die Kultur
Die Effektivität einer Fungizidbehandlung bemisst sich unter anderem in der Anlagerung des Wirkstoffs an der Pflanze. Für die Ausbringung des Pflanzenschutzes im Spargel bestehen diesbezüglich zwei Herausforderungen: Zum einen die große Anlagerungsfläche, die Pflanze wächst nach Ende der Stechperiode schnell und bildet zahlreiche Seitentriebe mit Fiederblättern (Phyllokladien). Zum anderen die Durchdringung, Spargelanlagen bilden gemeinhin sehr dichte Bestände.
Zu den Versuchsfragen
Der Versuch lief am Queckbrunnerhof insgesamt über drei Jahre (2013 – 2015). In diesem Zeitraum sollte geklärt werden, mit welchen Gestängen und Düsen man die Anlagerung maximieren kann. Die Ergebnisse sollten außerdem Auskunft über die richtige Wasseraufwandmenge und das passende Tropfenspektrum geben.
Die eingesetzten Geräte
Die Versuche wurden mit verschiedenen vertikalen Gestängeformen und einem horizontalem Feldgestänge durchgeführt. Alle eingesetzten Vertikalgestänge werden heutzutage standardmäßig für die Applikation von Pflanzenschutzmitteln im Spargelbau eingesetzt.
Für die feintropfige Applikation wurden LU Standard Flachstrahldüsen, für die mittel- bis grobttropfige Applikation Injektordüsen (ID bzw. IDK) verwendet. Bei den vertikalen Gestängen waren außerdem spezielle Randdüsen (asymmetrisch, mit besonderem Neigungswinkel, z. B. IS80) installiert.