Wechsel in der Geschäftsleitung | Syngenta

Wechsel in der Geschäftsleitung

28.10.2021
Dr. Anja Pires, Geschäftsführerin Syngenta Agro GmbH

Dr. Manfred HudetzMaintal, 28. Oktober 2021 – nach fast 33 Jahren im Unternehmen geht Dr. Manfred Hudetz, Geschäftsführer der Syngenta Agro GmbH, Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Er begann seine Karriere bei Syngenta in der Forschung und Entwicklung und hatte verschiedene Führungspositionen inne, darunter Leiter Seedcare für die Region Europa, Afrika und Naher Osten, Geschäftsführer Polen & Baltische Staaten sowie Leiter einer russischen Unternehmensgründung. Im Laufe seiner Karriere war er auch in Brasilien und den USA tätig. In den letzten sieben Jahren leitete er das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2019 ist er zudem Präsident des Industrieverbandes Agrar (IVA), die Bundeskanzlerin berief ihn im September 2020 in die Zukunftskommission Landwirtschaft.

Zum 1. Januar 2021 wird Dr. Anja Pires die Nachfolge als Geschäftsführerin antreten. Aktuell leitet Frau Pires das Industriegeschäft von Syngenta in der Region Asien-Pazifik am Standort Singapur. Frau Pires kam 2013 als Global Marketing & Brand Managerin in das Unternehmen. Im Jahr 2016 wurde sie zur globalen Leiterin des Seedcare Institute Network ernannt, bevor sie in ihre aktuelle Position nach Singapur wechselte. Frau Pires ist promovierte Chemikerin.

Syngenta ist eines der weltweit führenden Agrarunternehmen bestehend aus den Unternehmensbereichen Syngenta Crop Protection und Syngenta Seeds. Es ist unser Anspruch, die Welt sicher zu ernähren und gleichzeitig den Planeten zu schützen. Dabei wollen wir die Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit der Landwirtschaft mit hohem wissenschaftlichem Anspruch und innovativen Pflanzenschutzlösungen verbessern. Unsere Technologien ermöglichen Millionen von Landwirten auf der ganzen Welt, die begrenzten landwirtschaftlichen Ressourcen besser zu nutzen. Syngenta Crop Protection und Syngenta Seeds sind Teil der Syngenta Gruppe. Mit 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern arbeiten wir daran, den Anbau von Nutzpflanzen zu verbessern und zu sichern. Durch wirksame Partnerschaften und unseren “Good Growth Plan”, den Plan für verantwortungsvolles Wachstum, wollen wir Innovationen für Landwirte und die Natur vorantreiben, eine kohlenstoffneutrale Landwirtschaft anstreben und Menschen helfen, sicher und gesund zu bleiben.
Mehr erfahren Sie auf www.syngenta.com, www.syngenta.de und www.goodgrowthplan.com. Sie können uns auch gerne auf Twitter folgen www.twitter.com/Syngenta

Allgemeinmedien
Peter Hefner