Syngenta Bienenweide – 10 Jahre Engagement für den Anbau von Blühflächen

14.05.2020

Maintal, 14. Mai 2020 – Der jährlich stattfindende Weltbienentag rückt die Bedeutung von Bienen und Insekten in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Bewusstseins. Sie bereichern die Artenvielfalt und spielen eine wichtige Rolle in der Landwirtschaft. Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren engagiert sich Syngenta Deutschland für den Anbau von hochwertigen und farbenfrohen Blühflächen in der Landschaft. Im Rahmen der Initiative „Syngenta Bienenweide“ leistet das Unternehmen durch die Abgabe von Blühmischungen einen Beitrag, damit Landwirte das Angebot an Pollen und Nektar in den Agrarlandschaften verbessern können. Inzwischen haben sich weit mehr als 10.000 Landwirte an der Initiative beteiligt. Ergänzt wird sie durch regionale Partnerschaftsprojekte in Zusammenarbeit mit Imkern oder Landschaftsschutzverbänden. Seit zwei Jahren sind Blühmischungsangebote auch ein fester Bestandteil des Syngenta-Kundenbindungsprogramms „Bonusland“.

Zusätzlichen Schub erfährt die Initiative über das persönliche Engagement vieler Syngenta Kolleginnen und Kollegen. So wird im privaten Bekanntenkreis, in den örtlichen Vereinen, in Schulen und über politische Aktivitäten auf die Syngenta Initiative für mehr Artenvielfalt aufmerksam gemacht. Die „Syngenta Bienenweide“ steht mittlerweile jedes Jahr auf über 1.000 ha und erfreut Mensch und Natur.

Syngenta war auch Mitinitiator des ersten bundesweiten Insektenwettbewerbs. Nicht nur die Preisträger, sondern auch die mehr als 130 Einreichungen zeigten, mit wieviel Einsatz und Kreativität die Landwirte die Lebensbedingungen für Bienen und Insekten in den Agrarregionen verbessern. „Wir möchten uns bei all den vielen Landwirten und Imkern sehr herzlich bedanken, die sich im Rahmen unserer Initiative, aber auch insgesamt für die Artenvielfalt engagieren“, sagte Peter Hefner, Leiter Nachhaltigkeit bei Syngenta. „Sie machen unsere Landschaft bunter und helfen Bienen und Insekten weiter“.

Medienanfragen Allgemeinmedien
Peter Hefner

Medienanfragen Fachmedien

Über Syngenta:
Syngenta zählt zu den führenden Agrarunternehmen weltweit. Unser Anspruch ist es, die Welt sicher zu ernähren und gleichzeitig unseren Planeten zu schützen. Durch erstklassige Forschung und die Entwicklung innovativer Lösungen für Nutzpflanzen tragen wir dazu bei, die Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit in der Landwirtschaft zu verbessern. Unsere Technologien ermöglichen es Millionen von Landwirten auf der ganzen Welt, die begrenzten landwirtschaftlichen Ressourcen besser und nachhaltiger zu nutzen. 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 90 Ländern leisten dazu ihren Beitrag. Wir haben uns verpflichtet, mithilfe von Partnerschaften, Kooperationen und dem Plan für verantwortungsvolles Wachstum, dem Good Growth Plan, die Produktivität in der Landwirtschaft zu steigern, Ackerland vor Degradation zu bewahren, Biodiversität zu fördern und ländliche Gemeinschaften zu stärken. Mehr über Syngenta finden Sie unter www.syngenta.com bzw. www.syngenta.de und www.goodgrowth-plan.com. Zudem können Sie uns auf Twitter folgen: www.twitter.com/Syngenta.