Notfallzulassung für das Fungizid Amistar Max zur Kontrolle von Ramularia in Gerste | Syngenta

28.03.2022
Ramularia in Gerste

Maintal – Im gesamten Bundesgebiet gehört Ramularia collo-cygni mittlerweile zu den bedeutendsten Gerstenkrankheiten - ein Befall kann zu teilweise deutlich verminderten Gerstenerträgen führen. Die derzeit zugelassenen Wirkstoffklassen sind allesamt von Resistenzen oder Minderwirkungen durch Shifting betroffen. Folpet ist der einzige Wirkstoff mit einer guten Wirksamkeit gegen Ramularia, der durch seine multi-site Wirkung vor der Resistenzentwicklung gegenüber anderen Wirkstoffen schützen kann.

Mit der heute erteilten Notfallzulassung des Folpet-haltigen Produktes Amistar Max wurde die Notwendigkeit, wirkungsvolle Schutzmaßnahmen gegen Ramularia collo-cygni zur Verfügung zu stellen, von den Zulassungsbehörden anerkannt. Die Anwendung von Amistar Max ist 2022 gem. Art 53 (EU-Verordnung 1107/2009) in Sommer- und Wintergerste bundesweit nach Warndienstaufruf gestattet und gültig für 120 Tage vom 01.04.2022 bis 29.07.2022.

Die reguläre Zulassung für Amistar Max für alle Getreidearten wird 2023 erwartet.

Folpet-haltige Produkte werden im Rahmen der guten fachlichen Praxis immer in Kombination mit anderen Wirkstoffklassen eingesetzt. Laut Notfallzulassungsbescheid schreibt die Zulassungsbehörde die Anwendung von Amistar Max in Gerste in Kombination mit einem anderen Produkt vor, das entweder Prothioconazol oder Mefentrifluconazol enthält. Amistar Max ist die Kombination der beiden Wirkstoffe Azoxystrobin und Folpet und wird 2022 in Kombination mit Elatus Era (Solatenol + Prothioconazol) angeboten. Die vier Wirkstoffklassen in Elatus Era Max ergänzen sich optimal und ermöglichen somit eine sichere und nachhaltige Krankheitskontrolle in Gerste.

Unverändert steht 2022 auch Elatus Era Folpan, die Kombination aus Elatus Era und Folpan®1 500 SC, zur Verfügung und kann nicht nur in Weizen, sondern jetzt auch gem. Zulassung nach Art. 53 (EU-Verordnung 1107/2009) für Folpan 500 SC in Sommer- und Wintergerste bundesweit für 120 Tage vom 01.04.2022 bis 29.07.2022 eingesetzt werden.

®1 Registrierte Marke der Adama Deutschland GmbH

Syngenta ist eines der weltweit führenden Agrarunternehmen und besteht aus Syngenta Crop Protection und Syngenta Seeds. Unser Ziel ist es, die Welt sicher zu ernähren und gleichzeitig unseren Planeten zu schützen.  Unser Ziel ist es, die Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit in der Landwirtschaft durch erstklassige Wissenschaft und innovative Pflanzenschutzlösungen zu verbessern. Unsere Technologien ermöglichen Millionen von Landwirten auf der ganzen Welt, die begrenzten landwirtschaftlichen Ressourcen besser zu nutzen. Syngenta Crop Protection und Syngenta Seeds sind Teil der Syngenta Gruppe. In mehr als 100 Ländern arbeiten wir daran, den Anbau von Nutzpflanzen zu verändern. Durch Partnerschaften, Zusammenarbeit und den Plan für verantwortungsvolles Wachstum wollen wir Innovationen für Landwirte und die Natur vorantreiben, eine regenerative Landwirtschaft anstreben, den Menschen helfen, sicher und gesund zu bleiben, und Partnerschaften eingehen, die Wirkung zeigen.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.syngenta.com und www.goodgrowthplan.com
Sie können uns auch gerne auf Twitter folgen www.twitter.com/Syngenta