Hybridwintergerste: Neue Sorte SY Dakoota erweitert Hyvido Sortiment

24.03.2020
SY Dakoota

Bad Salzuflen - Unter der Dachmarke Hyvido vertreibt Syngenta Seeds Hybridgerstensorten mit herausragender Ertragsstärke, besten Qualitätseigenschaften und entscheidenden agronomischen Vorzügen. Jetzt wird das Sortiment um eine vielversprechende Neuzulassung ergänzt:

Nach Spitzenleistungen in der 3-jährigen Wertprüfung hat SY Dakoota die offizielle Sortenzulassung durch das deutsche Bundessortenamt erhalten.

SY Dakoota vereint Spitzenerträge mit sehr guter Kornqualität und herausragendem Hektolitergewicht auf dem Niveau bester zweizeiliger Gerstensorten. Sie bietet ein ausgeglichenes Resistenzpaket in Kombination mit einer ausgezeichneten Standfestigkeit. SY Dakoota ist ein vitaler Kompensationstyp mit guter Bestockung und sicherem Triebbildungsvermögen. Das ermöglicht den Aufbau von ertragsstarken Beständen praktisch unter allen Anbau- und Witterungsbedingungen in allen Anbaugebieten.

Diese Kombination ausgezeichneter ertraglicher und agronomischer Eigenschaften bietet dem Landwirt Ertragssicherheit auf Spitzenniveau und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor vor dem Hintergrund der abnehmenden Auswahl von wirksamen Pflanzenschutzmitteln.

Wie alle Hyvido Sorten zeichnet sich auch SY Dakoota durch die hybridtypische Überlegenheit bei der Stickstoff-Effizienz aus – für mehr Ertrag pro kg N, für geringeren Ertragsverlust bei reduzierter N-Düngung und für eine verbesserte N-Bilanz durch höhere N-Abfuhr über das Korn.

Medienanfragen Agrar-Fachpresse

Über Syngenta:
Syngenta zählt zu den führenden Agrarunternehmen weltweit. Unser Anspruch ist es, die Welt sicher zu ernähren und gleichzeitig unseren Planeten zu schützen. Durch erstklassige Forschung und die Entwicklung innovativer Lösungen für Nutzpflanzen tragen wir dazu bei, die Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit in der Landwirtschaft zu verbessern. Unsere Technologien ermöglichen es Millionen von Landwirten auf der ganzen Welt, die begrenzten landwirtschaftlichen Ressourcen besser und nachhaltiger zu nutzen. 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 90 Ländern leisten dazu ihren Beitrag. Wir haben uns verpflichtet, mithilfe von Partnerschaften, Kooperationen und dem Plan für verantwortungsvolles Wachstum, dem Good Growth Plan, die Produktivität in der Landwirtschaft zu steigern, Ackerland vor Degradation zu bewahren, Biodiversität zu fördern und ländliche Gemeinschaften zu stärken. Mehr über Syngenta finden Sie unter www.syngenta.com bzw. www.syngenta.de und www.goodgrowth-plan.com. Zudem können Sie uns auf Twitter folgen: www.twitter.com/Syngenta.