„Cropwise Spray Assist“ - Der neue digitale Service von Syngenta optimiert die Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln. | Syngenta

22.04.2021

Mit der neuen digitalen Unterstützung kann die biologische Leistung der Pflanzenschutzmittel-Anwendung verbessert und eine zielgenaue Ausbringung realisiert werden.

Maintal, 15. Mai 2021 – Für die richtige Einstellung der Feldspritze gibt es von Syngenta die neue App „Cropwise Spray Assist“. Syngenta erweitert damit nach Einführung von „Moddus Expert“ und „Proximais“ ihr Angebot an digitalen Entscheidungshilfen, um Pflanzenschutzanwendungen bestmöglich zu optimieren.

Spray Assist ermittelt unter Berücksichtigung stundengenauer Wetterdaten einen optimalen Behandlungstermin und gibt Empfehlungen zur optimalen Einstellung von Düse, Druck, Wasseraufwandmenge und Fahrgeschwindigkeit. Für jeden Düsentyp kann auf diese Weise die biologische Leistung der Pflanzenschutzmittel-Anwendung verbessert und eine zielgenaue Ausbringung realisiert werden. Derzeit sind in Spray Assist mehr als 80 der in Deutschland gebräuchlichsten Düsen hinterlegt.

Die richtige Einstellung der Feldspritze ist eine komplexe Aufgabe. Vielfach ist es eine Herausforderung, für unterschiedliche Anwendungen und Witterungsverhältnisse die jeweils optimale Abstimmung von Düse, Druck, Wasseraufwandmenge und Fahrgeschwindigkeit zu ermitteln. Auch wird es immer anspruchsvoller, die Fülle an gesetzlichen Anforderungen bei der Anwendung der jeweiligen Produkte bzw. Wirkstoffe zu überblicken.

Zur Unterstützung des Anwenders hat Syngenta aus diesem Grund Spray Assist entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Smartphone App, die alle wichtigen Informationen bündelt und dem Nutzer eine stundengenaue Empfehlung für seine Geräteeinstellung liefert.

Eine wichtige Funktionalität bietet Spray Assist bei Wirkstoffen mit produktspezifischen Anwendungsbestimmungen zur Abdriftminderung. Spray Assist erkennt, welche Düse in diesem Fall am besten geeignet ist und empfiehlt die korrekten Einstellungen zur sicheren Einhaltung der Bestimmungen.

Die Spray Assist App ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar und funktioniert produkt- und herstellerunabhängig. Die Nutzung ist kostenlos.

Syngenta ist eines der weltweit führenden Agrarunternehmen bestehend aus den Unternehmensbereichen Syngenta Crop Protection und Syngenta Seeds. Es ist unser Anspruch, die Welt sicher zu ernähren und gleichzeitig den Planeten zu schützen. Dabei wollen wir die Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit der Landwirtschaft mit hohem wissenschaftlichem Anspruch und innovativen Pflanzenschutzlösungen verbessern. Unsere Technologien ermöglichen Millionen von Landwirten auf der ganzen Welt, die begrenzten landwirtschaftlichen Ressourcen besser zu nutzen. Syngenta Crop Protection und Syngenta Seeds sind Teil der Syngenta Gruppe. 49.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern arbeiten daran, den Anbau von Nutzpflanzen zu verändern. Durch Partnerschaften, Zusammenarbeit und unseren “Good Growth Plan”, den Plan für verantwortungsvolles Wachstum, wollen wir Innovationen für Landwirte und die Natur vorantreiben, eine kohlenstoffneutrale Landwirtschaft anstreben, Menschen helfen, sicher und gesund zu bleiben, und wirksame Partnerschaften eingehen.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.syngenta.com und www.goodgrowthplan.com
Sie können uns auch gerne auf Twitter folgen www.twitter.com/Syngenta