„Cropwise Seed Selector“ - Der neue digitale Service von Syngenta für die schlagspezifische Maissortenplanung | Syngenta

25.10.2021
Cropwise Seed Selector

Mit dem „CropwiseTM Seed Selector“ stellt Syngenta ab Herbst 2021 ein neues digitales Beratungstool für die Maissortenplanung zur Verfügung. Landwirte erhalten für jede ihrer Flächen eine optimale Sorten- und Anbauempfehlung.

Bad Salzuflen, 25. Oktober 2021 – Um Landwirten mehr Sicherheit bei der Auswahl der richtigen Maissorte zu geben, stellt Syngenta ihrem Außendienst den Cropwise Seed Selector zur Verfügung. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, unseren Kunden eine fundierte, datenbasierte Empfehlung aus unserem Sortenportfolio zu geben“, erklärt Andreas Lankow, der bei Syngenta Seeds den Bereich digitale Landwirtschaft in Europa verantwortet. „Der Seed Selector ermittelt auf Grundlage von standortspezifischen Boden- und Witterungsdaten die optimale Sorte für den ausgewählten Standort.“ Der neue innovative Beratungsservice kommt im Rahmen der Sorten- und Anbauberatung erstmalig im Herbst 2021 zum Einsatz.

Für die Sortenempfehlung wird auf eine umfangreiche Datenbank mit zahlreichen Versuchsergebnissen zurückgegriffen. Laut Dr. Johannes Henke, Produktmanager für Maissaatgut bei Syngenta, stehen für die digitale Maissortenempfehlung Daten aus über 15.600 europäischen Sortenversuchen zur Verfügung. „Wir testen unsere Sorten unter verschiedensten Umweltbedingungen und Anbaumethoden, um daraus auf ihre spezifische Standorteignung rückschließen zu können. Wir wissen, je besser eine Sorte zum Standort passt, desto eher kann sie ihr Potential voll ausschöpften.“

Der Cropwise Seed Selector nutzt für die Sortenempfehlung Versuchsdaten, die mit den Umweltbedingungen des jeweiligen Schlages korrespondieren. Für die Empfehlung können desweitern verschiedene Witterungsszenarien durchgespielt werden. „Mit dem neuen digitalen Beratungstool wird die Sortenwahl sicherer und die Entscheidungsfindung wesentlich effizienter“, so Johannes Henke.

Am Ende der Beratung erhalten Landwirte eine personalisierte Aussaatplanung. Diese umfasst die schlagspezifische Sortenempfehlung mit dem entsprechenden Saatgutbedarf. Mit dem Seed Selector erweitert Syngenta Seeds die digitale Beratungsplattform CropwiseTM in Deutschland um ein weiteres Service Angebot.

TM angemeldete Handelsmarke einer Gesellschaft der Syngenta Gruppe

Syngenta ist eines der weltweit führenden Agrarunternehmen bestehend aus den Unternehmensbereichen Syngenta Crop Protection und Syngenta Seeds. Es ist unser Anspruch, die Welt sicher zu ernähren und gleichzeitig den Planeten zu schützen. Dabei wollen wir die Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit der Landwirtschaft mit hohem wissenschaftlichem Anspruch und innovativen Pflanzenschutzlösungen verbessern. Unsere Technologien ermöglichen Millionen von Landwirten auf der ganzen Welt, die begrenzten landwirtschaftlichen Ressourcen besser zu nutzen. Syngenta Crop Protection und Syngenta Seeds sind Teil der Syngenta Gruppe. 49.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern arbeiten daran, den Anbau von Nutzpflanzen zu verändern. Durch Partnerschaften, Zusammenarbeit und unseren “Good Growth Plan”, den Plan für verantwortungsvolles Wachstum, wollen wir Innovationen für Landwirte und die Natur vorantreiben, eine kohlenstoffneutrale Landwirtschaft anstreben, Menschen helfen, sicher und gesund zu bleiben, und wirksame Partnerschaften eingehen.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.syngenta.com und www.goodgrowthplan.com

Sie können uns auch gerne auf Twitter folgen www.twitter.com/Syngenta