Wie Raps im Herbst optimal mit Stickstoff versorgen?
Der Stickstoffbedarf von Raps im Herbst beträgt typischerweise um die 60 kg N/ha. Gegebenenfalls kommt noch der Bedarf der Strohrotte hinzu, welcher bei etwa 30-50 kg N/ha liegt. Kann dieser Bedarf über den Boden bei niedrigen Nmin-Gehalten nicht gedeckt werden, muss die Kultur zusätzlich mit Stickstoff versorgt werden, oder es droht eine nicht ausreichende Bestandesentwicklung vor der Vegetationsruhe.
Das Stickstoff-sammelnde Bakterium in Nutribio N stellt einen neuen Weg dar, Raps unabhängig von Sperrfristen und Bilanzen mit N zu versorgen. Gut versorgt bildet sich ein optimaler Bestand aus, ohne sich zu überwachsen. Die gesteigerte Biomasse ist auch bei Vegetationsstart noch vorhanden und sorgt für den besten Start:
Nach dem optimalen Start der Kultur sorgen die positiven Effekte von Nutribio N für sichere Erträge und Ölgehalte:
Nutzen Sie Nutribio N für den optimalen Start Ihrer Raps-Bestände:
- Fixiert Luftstickstoff und liefert bedarfsorientiert bis zu 30 bis 40 kg/ha N
- Natürliche N-Fixierung an 3 Wirkorten: Blatt, Wurzel und Rhizosphäre
- Einfach in der Anwendung, für alle Kulturen und breit mischbar
Nutribio N stellt den Stickstoff dabei ohne Umweg über den Boden der Pflanze direkt bereit, und damit ohne Auswaschungsgefahr. Daher muss der Stickstoff nicht angerechnet werden und der Einsatz ist flexibel möglich. Die Versorgung im Herbst ist so gesichert, und gesparter mineralischer Dünger kann dann im Frühjahr verwendet werden.
Die Wirksamkeit von Nutribio N wurde übrigens von einer staatlich geprüften Konformitätsbewertungsstelle anerkannt. Nutribio N ist als Biostimulans nach EU-Düngeprodukte-VO 2019/1009. Diese Zertifizierung erhält nur, wer bei einer staatlich anerkannte Konformitätsbewertungsstelle die Produktwirksamkeit nachweisen konnte.
Erfahren Sie hier mehr über den einzigen N-Fixierer mit zertifizierter Wirksamkeit!