Syngenta startet Ertragsgarantie für HYVIDO Hybridgerste

Das Pflanzenschutz- und Saatgutunternehmen Syngenta Agro GmbH geht mit Optimismus in die Vermarktungssaison seiner HYVIDO Hybridgerstensorten und bietet allen Hybridgerste-Anbauern eine Ertragsgarantie an.

Das Pflanzenschutz- und Saatgutunternehmen Syngenta Agro GmbH geht mit Optimismus in die anstehende Vermarktungssaison seiner HYVIDO Hybridgerstensorten. Neben den überzeugenden Sortenversuchen, die das hohe Ertragsniveau und die Ertragsstabilität einmal mehr bestätigten, sieht Syngenta das neue, in sich geschlossene Qualitätskonzept als zukünftigen Erfolgsgaranten an. Syngenta bietet deshalb allen Hybridgerste-Anbauern eine Ertragsgarantie an.

Das Angebot richtet sich an Landwirte und garantiert eine Ertragssteigerung von durchschnittlich mindestens 5 Dezitonnen pro Hektar im Vergleich zu herkömmlichen Sorten, die auf jeweils drei lokal zugeordneten Referenzfeldern angebaut werden. Wenn ein unabhängiger Prüfer feststellt, dass die Ertragssteigerung nicht erreicht wurde, leistet Syngenta eine Rückzahlung von 70 Euro pro Hektar. Landwirte können sich ab sofort auf www.hyvido.de für die Ertragsgarantie anmelden. Dort gibt es auch aktuelle Informationen zum GUINNESS WORLD RECORDSTM Weltrekordversuch für Höchstertrag bei Wintergerste, der erstmals in Deutschland gestartet wurde. Auf einem Feld in der Gemarkung Pattensen bei Hannover soll der aktuelle Ernterekord, der 1989 in Schottland aufgestellt wurde, geknackt werden.

Das für die Bemessung der Ertragsgarantie relevante Testnetz aus ca. 100 Referenzfeldern soll in Zukunft auch dazu beitragen, die Ertragsleistungen der Hybridsorten transparent zu machen. Auf Basis eines hybrid-optimierten Anbaukonzeptes konnten dort bereits im vergangenen Jahr im Durchschnitt 8 Dezitonnen pro Hektar mehr geerntet werden, als bei Liniensorten. "Wir sind überzeugt, dass Hybridgerste konventionelle Sorten bei Anwendung des hybridoptimierten Anbauverfahrens zuverlässig übertrifft", sagte Dr. Markus Schneiders, Marketingleiter Hybridgerste anlässlich des Starts der Ertragsgarantie.

Syngenta ist ein weltweit führendes Unternehmen mit mehr als 27 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 90 Ländern mit einem gemeinsamen Ziel: Bringing plant potential to life. Durch erstklassige Forschung, unsere globale Präsenz und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden helfen wir, die Ernteerträge und die landwirtschaftliche Produktivität zu steigern, und tragen dazu bei, die Umwelt zu schützen sowie die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.syngenta.com (Hier geht´s zur externen Website) oder www.syngenta.de.

Umfassende Informationen zur Hyvido Hybridgerste finden Sie hier:
Hyvido – Die Hybrid-Technologie von Syngenta
Frühbestellaktion Hyvido Hybridgerste