Syngenta ficht EU-Entscheid zum Verbot von Thiamethoxam an

Syngenta hat bei der EU-Kommission Klage eingereicht gegen deren Entscheid, die Bewilligung für den Einsatz von Thiamethoxam auf Bienen anziehenden Kulturen aufzuheben.

Der Entscheid stützte sich auf ein fehlerhaftes Verfahren sowie eine ungenaue und unvollständige Prüfung durch die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit und wurde zudem nicht von allen EU-Mitgliedstaaten unterstützt.

John Atkin, Chief Operating Officer bei Syngenta, meinte dazu: "Wir würden lieber auf rechtliche Schritte verzichten, doch leider bleibt uns keine andere Wahl, denn wir sind überzeugt, dass die EU-Kommission sich irrt, wenn sie Thiamethoxam mit der Verschlechterung der Bienengesundheit in Verbindung bringt. Sie verstösst mit dem Verbot des Produkts gegen die Pestizidgesetzgebung und hat das Vorsorgeprinzip nicht korrekt angewandt.

Seit der Ankündigung des Verbots von Thiamethoxam äussern Landwirte und ihre Verbände die Befürchtung, dass ein hochwirksames, niedrig dosiertes Produkt nicht mehr erhältlich sein wird und sie daher zu deutlich weniger nachhaltigen Alternativen greifen müssen. Moderne Produkte wie Thiamethoxam sind von zentraler Bedeutung, um den Herausforderungen einer erhöhten Nahrungsmittelproduktion in Europa zu begegnen und weniger von Importen abhängig zu sein."

Syngenta rief alle Interessengruppen dazu auf, sich bei der Bienengesundheit, die laut den meisten Experten durch Krankheiten, Viren, schwindenden Lebensraum und fehlende Nahrung beeinträchtigt wird, auf praktische Lösungen zu konzentrieren. Das Unternehmen bekräftigte seine Unterstützung für den Ausbau der "Operation Pollinator" in Europa und den im April 2013 veröffentlichten Aktionsplan zur Förderung der Bienengesundheit.

Nähere Informationen über Syngentas Beitrag an die Bienengesundheit sind verfügbar auf: Operation Pollinator.

Syngenta ist ein weltweit führendes Unternehmen mit mehr als 27 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 90 Ländern mit einem gemeinsamen Ziel: Bringing plant potential to life. Durch erstklassige Forschung, unsere globale Präsenz und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden helfen wir, die Ernteerträge und die landwirtschaftliche Produktivität zu steigern, und tragen dazu bei, die Umwelt zu schützen sowie die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter: www.syngenta.com.

Zukunftsweisende Aussagen

Dieses Dokument enthält zukunftsweisende Aussagen, die sich in Begriffen wie "erwarten", "wird", "könnte", "potenziell", "geplant", "sieht vor", "Schätzwert", "abzielen", "im Plan" usw. ausdrücken. Derartige Aussagen beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die zu einer deutlichen Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den hierin gemachten Aussagen führen können. Wir verweisen Sie auf die öffentlich zugänglichen Einreichungen von Syngenta bei der amerikanischen SEC (Securities and Exchange Commission) im Zusammenhang mit diesen und anderen Risiken und Unwägbarkeiten. Syngenta verpflichtet sich nicht, die erwähnten zukunftsweisenden Aussagen anhand der tatsächlichen Resultate, geänderten Annahmen oder sonstigen Faktoren zu aktualisieren. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch einen Teil eines Angebots oder einer Einladung dar, Stammaktien der Syngenta AG oder ADS von Syngenta zu kaufen oder zu zeichnen, noch darf es als Grundlage für eine entsprechende Vereinbarung dienen.