Notfallzulassung für das Fungizid Amistar Gold
Aktuelles Zuckerrüben
Das BVL hat eine Notfallzulassung nach Art. 53 Verordnung (EG) Nr. 1107/ 2009 für das Produkt Amistar Gold in Zuckerrüben gegen Rhizoctonia erteilt.
Amistar Gold ist ein SC-formuliertes Fungizid mit den Wirkstoffen Azoxystrobin und Difenoconazol (jeweils 125 g/l; FRAC-Gruppe: C3, G1). Die Notfallzulassung erlaubt die Bekämpfung der Späten Rübenfäule (Rhizoctonia solani) in Zuckerrüben vom 01.05.2019 bis 28.08.2019 für 120 Tage. Die Anwendung ist auf den Einsatz in südbayerischen Zuckerrübenanbaugebieten begrenzt.
Kultur, Schadorganismus | Anwendungszeitpunkt | Anzahl der Anwendungen, Wartezeit | Aufwandmenge, Anwendungstechnik |
---|---|---|---|
Zuckerrübe (Ackerbau, Freiland) Rhizoctonia solani (Bekämpfung der Späten Rübenfäule) | BBCH 31-39; bei Befallsbeginn bzw. bei Sichtbarwerden der ersten Symptome | Maximal eine Anwendung in der Kultur pro Jahr; Wartezeit (Zuckerrübe): 35 Tage | 1,0 l/ha in 200 bis 400l Wasser/ha; Spritzen |
Mehr über Amistar Gold in Zuckerrüben erfahren