You are here

Share page with AddThis

Adrift vermindern, Umweltschutz fördern

Aktuelles Getreide
11.03.2015

JKI veröffentlicht Verzeichnis von Pflanzenschutzgeräten, die zusätzliche Anforderungen zur Abdriftminderung erfüllen.

Im Februar 2015 hat das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) in Karlsruhe das Verzeichnis „Verlustmindernde Pflanzenschutzgeräte – Abdriftminderung“ herausgegeben. Das Verzeichnis umfasst die Anwendungen Ackerbau, Gemüsebau, Obstbau, Sonderkulturen, Zierpflanzenbau, Baumschulen, Hopfenbau, Grünland, Weinbau. 

Die Liste enthält alle Pflanzenschutzgeräte des Verzeichnisses „Verlustmindernde Geräte - Abdriftminderung“ des Julius Kühn-Institutes, Braunschweig, die die Anforderungen der Richtlinie 2-2.0 „Zusätzliche Anforderungen an Pflanzenschutzgeräte hinsichtlich Abdriftminderung“ erfüllen sowie die Löschungen. Gelöschte Geräte gelten weiterhin als abdriftmindernd, wenn sie vor dem Tag der Löschung beschafft worden sind. Die Einteilung erfolgt nach Verwendungsbereichen, Gerätegruppen und alphabetisch nach Antragstellern bzw. Gerätebezeichnungen.

Soweit Verwendungsbestimmungen aufgeführt sind, wird die angegebene Abdriftminderungsklasse nur erreicht, wenn das Pflanzenschutzgerät mit diesem Gerät nach diesen Vorgaben ausgebracht wird. In jedem Fall muss das Gerät nach guter fachlicher Praxis eingesetzt werden. Dazu gehört, dass im Ackerbau eine Fahrgeschwindigkeit von 8 km/h nicht überschritten wird, es sei denn, die Verwendungsbestimmungen enthalten hierzu andere Angaben.

JKI-Verzeichnis wird seit 1993 geführt

Das Verzeichnis „Verlustmindernde Geräte“ wird seit 1993 vom Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen (JKI) geführt. Im Jahr 2000 wurden die Abdriftklassen 50 % und 75 % eingeführt. Damit waren auch Eintragungen im Ackerbau möglich. In der Zulassung der Pflanzenschutzmittel konnten differenziertere Anwendungsbestimmungen vergeben werden. Einfache Maßnahmen wie beispielsweise der Einsatz von Injektordüsen ermöglichen auch mit vorhandenen Geräten eine Abdriftminderung über 50 %. Inzwischen wurden über 590 Eintragungen in das Verzeichnis vorgenommen.

Angelika Sontheimer

Weitere Informationen:

Informationen zu abdriftmindernden Pflanzenschutzgeräten des JKI

Verlustmindernde Pflanzenschutzgeräte - Abdriftminderung 2015 (Übersicht des LTZ Augustenberg)