You are here

Share page with AddThis
Kampagne NKLinus Logo

NK Linus

Gewinn und Ertrag in Topform

Vorteile


Überzeugt durch stabile Kornerträge
 

Kompakter Wuchstyp mit früherer Abreife und guter Verzweigung

Hohe Ernteflexibilität durch sehr gute Schotenstabilität
 

Bestandesführung


Optimale Bestandesdichte:    35 – 45 Pflanzen/m²

Wachstumsregler/Fungizid:    

  • Herbst Toprex 0,35 – 0,5 l/ha
  • Frühjahr Toprex 0,35 l/ha

Produktprofil


NK Linus ist eine frühreife Hybridsorte und hinsichtlich des Bodentyps überaus anpassungsfähig. Sowohl bei extensiver als auch bei intensiver Bestandesführung erzielt NK Linus sehr hohe und stabile Kornerträge. Die langjährig bewährte Sorte eignet sich besonders für frühe und mittlere Saattermine. Durch ihre gute Standfestigkeit, tief angesetzte Verzweigungen und ihren kompakten Wuchs eignet sich NK Linus auch sehr gut für Standorte mit organischer Düngung, wie z. B. Gülle, Gärsubstrat oder Stallmist.

Versuche


 

Bei der Sortenwahl achte ich vorrangig auf eine gute Mulchsaatverträglichkeit, eine frühe Abreife und eine gute Herbstentwicklung. Die Sorte NK Linus vereinigt all diese Eigenschaften und ist seit gut 4 Jahren fester Bestandteil unserer Anbauplanung. Sie kommt in unseren Höhenlagen sehr gut mit allen Widrigkeiten zurecht. Gerade im vergangenen Jahr gestaltete sich die Saatbettbereitung aufgrund von langanhaltender Trockenheit sehr schwierig. NK Linus kam aufgrund seiner Robustheit am besten mit den Bedingungen zurecht.

Robert Höhlig, Agrargenossenschaft Lungwitztal eG, Bernsdorf (Landkreis Zwickau)

Syngenta NK Linus Robert Höhlig

 

Bei der Sortenwahl achte ich vor allem auf Winterhärte, auf ein Aussaatfenster, das auch mal spätere Aussaattermine erlaubt, und eine gleichmäßige Abreife. Diese Kriterien erfüllt NK Linus perfekt. Weiterhin ist bei uns die Gülleverträglichkeit wichtig, und auch da kann NK Linus punkten. Die Sorte hat eine anständige Herbstentwicklung und entwickelt sich im Frühjahr gut. Sie blüht gleichmäßig und ohne Nachblüher ab. Weitere Vorteile von NK Linus sind der gleichmäßige Schotenansatz und die Platzfestigkeit der Schoten, die den Drusch vereinfacht. NK Linus ist die richtige Sorte für die intensive Bestandesführung.

Friedrich Geisen, Andernach (Landkreis Mayen Koblenz)

NKLinus Fridrich Geisen