Die richtige Anwendung ist der Schlüssel zum Erfolg!

Iconset_Axial

Wichtige Erfolgsfaktoren für die Ackerfuchsschwanz-Bekämpfung

Eine erfolgreiche Ackerfuchsschwanz-Bekämpfung im Frühjahr hat sehr viel mit der richtigen Terminierung der Herbizid-Maßnahme zu tun.

Wichtig: der Ackerfuchsschwanz ist dem Getreide in der Entwicklung oftmals voraus!

Richtet sich die Terminierung der Maßnahme einzig nach dem Entwicklungsstadium des Getreides, ist die Gefahr groß, den richtigen Zeitpunkt für eine optimale Ackerfuchsschwanz-Wirkung zu verpassen. Daher sollte bei einer Bestandes-Kontrolle immer zuerst der Entwicklungsstand der Ungräser genau bestimmt werden. Die Erfahrung hat gezeigt, das die Bekämpfungssicherheit ab Schossbeginn des Ackerfuchsschwanzes stärkeren Schwankungen unterliegen kann.

Es gilt also: für höchste Wirkungssicherheit sollte Ackerfuchsschwanz bis Mitte der Bestockung behandelt sein!

Für Axial 50 im Frühjahr gilt:

1. Der richtige Behandlungszeitpunkt hat Priorität

Axial 50 wirkt im Gegensatz zu anderen herbiziden Wirkstoffen z.B. aus der Gruppe der ALS-Hemmer, weitgehend temperaturunabhängig. Die Applikation kann also angepasst an das Entwicklungsstadium des Ackerfuchsschwanzes erfolgen.

 

2. Ausreichende Luftfeuchtigkeit ist wichtig für gute Herbizid Leistung

Weiterhin ist bekannt, dass eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit zum Zeitpunkt der Anwendung die Herbizid-Leistung negativ beeinflussen kann (z.B. Wirkstoffaufnahme). Durch frühestmögliche Anwendungstermine im Frühjahr wird der negative Einfluss einer geringen Luftfeuchtigkeit zum Zeitpunkt der Anwendung minimiert.

Beim Ackerfuchsschwanz kommt es auf die Größe an!

Unsere Herbizidempfehlung

Unsere Tankmischempfehlungen – für jedes Problem die passende Lösung!

Sollten zum Zeitpunkt der Gräser-Bekämpfung ebenfalls noch Unkräuer im Bestand stehen, kann Axial 50 flexibel mit Mischpartnern zur Unkrautkontrolle kombiniert werden.

Informations-Symbol Ansprechpartner Außendienst

Hier wird Kundennähe großgeschrieben: Unsere Syngenta Experten sind vor Ort für Sie da. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein, um Ihre regionalen Ansprechpartner zu finden.