Kunden fragen, wir antworten | Syngenta

You are here

Share page with AddThis

Kunden fragen, wir antworten

Ich möchte meinen Raps mit KARATE ZEON gegen den Großen Rapsstängelrüssler schützen. Ich finde auch einige Rapsglanzkäfer. Kann ich Bor dazu mischen?

Ja, das ist möglich. KARATE ZEON hat die beste Wirkung auf Rüssler. Der vorhandene Glanzkäfer macht derzeit noch keinen Schaden, da die Knospen noch nicht entwickelt sind. Bordünger können Sie dazu mischen. Solubor oder Nutribor als erstes in den Tank. Bei flüssigem Bordünger (z.B. InnoFert Bor fl.), diesen zuletzt in den Tank.

Kann ich CALLISTO in Lein einsetzen?

Ja, CALLISTO hat eine Genehmigung mit 1,5 l/ha im VA gegen Hühner- und Fingerhirse und Einjährige zweikeimblättrige Unkräuter.

Hat AVOXA eine Trespenwirkung?

Bei Trespen-Arten gilt (unabhängig vom Produkt): eine 100 %ige Wirkung ist nicht zu erwarten. In 21 Versuchen (2014 - 2016) konnte AVOXA mit 1,8 l/ha über verschiedene Trespen-Arten im Durchschnitt 89 % Wirkung erzielen Generell gilt: Trespen mit einem behaarten Knoten (Weiche Trespe, Roggentrespe, Aufrechte Trespe) sind leichter zu bekämpfen, als Trespen mit einem unbehaarten Knoten (Taube Trespe, Dachtrespe).

Ist AVOXA mit Omnera LQM mischbar?

Ja, die Mischung AVOXA mit Omnera LQM ist freigegeben. Omnera ist eine Fertigmischung aus den Wirkstoffen von Concert und Starane und wirkt u.a. gut gegen Hundskerbel.

Kann ich 1,8 l/ha AVOXA mit 0,5 l/ha CCC + 0,3 l/ha Bor + 0,75 l/ha Mn-Nitrat mischen?

Ja, das Mischen von 1,8 l/ha AVOXA mit 0,5 l/ha CCC + 0,3 l/ha Bor + 0,75 l/ha Mn-Nitrat ist möglich. Bei ungünstiger Witterung kann der Einkürzungseffekt leicht verstärkt werden.

Wann kann ich TOPREX in meinem Raps einsetzen?

Anfang April beginnt der Langtag und der Raps wächst in die Höhe. Jetzt den Haupttrieb mit 0,35 – 0,5 l/ha TOPREX bremsen und die Bildung von Seitentrieben fördern. Ziel sind breite Bestände mit gleichmäßiger Blüte und Schotenpaket.

Kann ich 0,4 l/ha TOPREX mit 0,1 l/ha Fury + 1,0 l/ha Solubor mischen?

Ja, die Mischung 0,4 l/ha TOPREX mit 0,1 l/ha Fury + 1,0 l/ha Solubor geben wir frei.

Ist eine Mischung aus MODDEVO + AXIAL 50 + Primus + Pixie (Loredo) ratsam?

Nein, bitte Wachstumsregler von der Herbizidanwendung getrennt ausbringen. 1,2 l/ha AXIAL 50 mit max. 1,0 l/ha Pixie + 0,75 l/ha Primus ausbringen.

Kann ich BOXER und Bandur in Sonnenblumen anwenden?

Ja, 3,0 l/ha BOXER + 3,0 l/ha Bandur im VA in Sonnenblumen geben wir frei.