You are here

Share page with AddThis

Aktuelle Kundenfragen – auf den Punkt beantwortet

Wann setze ich am besten Revus Top gegen Alternaria ein?

Im Mittelpunkt des Interesses steht weiterhin die Verhinderung von Alternaria- Befall. Aktuell hat der Hitzestress etwas nachgelassen, aber die gefallenen Niederschläge und weiterhin sommerliche Temperaturen wirken befallsfördernd. Unsere Empfehlung ist gleichbleibend die Behandlung mit REVUS TOP (0,6 l/ha). Wenn bisher noch nicht eingesetzt, kann alternativ auch einmal der REVUS ORTIVA PACK (0,5 + 0,5 l/ha) eingesetzt werden.

Wie lang ist der Spritzabstand, wenn ich Revus Top gegen Krautfäule und Alternaria einsetzen will?

Der Krautfäuledruck wird aktuell mit sehr gering bewertet. Der davon direkt abgeleitete Spritzabstand von 13-15 Tagen ist zur Kontrolle des Erregers Phytophthora infestans ausreichend. Jedoch ist zur effektiven Kontrolle der Alternaria-Dürrfleckenkrankheit bei Alternaria-anfälligen Sorten dieser Spritzabstand zu groß. Bei anfälligen Sorten und hohen Befallsrisiko (Bewässerung, Trockenstress) sollte der Spritzabstand zur Kontrolle dieser Krankheit auf ca. 12 Tage reduziert werden. 

Im Mittelpunkt des Interesses steht weiterhin die Verhinderung von Alternaria- Befall. Aktuell hat der Hitzestress etwas nachgelassen, aber die gefallenen Niederschläge und weiterhin sommerliche Temperaturen wirken befallsfördernd. Unsere Empfehlung ist gleichbleibend die Behandlung mit REVUS TOP (0,6 l/ha). Wenn bisher noch nicht eingesetzt, kann alternativ auch einmal der REVUS ORTIVA PACK (0,5 + 0,5 l/ha) eingesetzt werden.

Welche Wirkstoffe enthält Amistar Gold?

Amistar Gold ist eine neue Fungizidlösung mit den bewährten Wirkstoffen Azoxystrobin und Difenoconazol. Als erstes und einziges Rübenfungizid bekämpft Amistar Gold nicht nur alle wirtschaftlich relevanten Blattkrankheiten, sondern auch Rhizoctonia in Befallsgebieten. 

Ab wann muss ich meine Zuckerrüben mit Amistar Gold schützen?

Bei Überschreitung folgender Schwellenwerte sollte umgehend ein Fungizideinsatz mit 1,0 l/ha Amistar Gold erfolgen: Bekämpfungsschwellen für Cercospora, Ramularia und Mehltau 01. Juli bis 31. Juli: 5 befallene Blätter/100 Blatt. 01.August bis 15.August: 15 befallene Blätter/100 Blatt.

Bieten Sie in diesem Jahr wieder die Rapspalette an und welche Produkte sind darin enthalten?

Ja, die Rapspalette beinhaltet:

Wie ist die kohlhernie-resistente Rapssorte SY Alibaba zu bewerten?

Gesunde Hochertragssorte mit flexiblem Aussaatfenster für kräftige Wurzelentwicklung im Herbst und eine optimale Überwinterungsleistung. Enorme Ertragsstabilität auch im Ausnahmejahr 2018. Schwerpunktempfehlung auf Kohlhernie-Befallsstandorten

Mir ist eine gute Bestandesentwicklung im Herbst sehr wichtig. Wie ist Ihre Rapssorte SY Florida einzuschätzen?

SY Florida hat eine zügige Herbst-entwicklung und eine gute Gesundheit durch die Phomaresistenz rlm 7. Beide Eigenschaften unterstützen eine gute Bestandesetablierung im Herbst. Auch nach Winter regeneriert sich SY Florida schnell, blüht früh und reift zügig ab.