Aktuelle Kundenfragen – auf den Punkt beantwortet | Syngenta

You are here

Share page with AddThis

Aktuelle Kundenfragen – auf den Punkt beantwortet

Ich habe 0,75 l/ha CALLISTO + 3,0 l/ha GARDO GOLD gespritzt. Beim Durchfahren habe ich 10 cm große Disteln gesehen, werden diese mitbekämpft?

Nein, 0,75 l/ha CALLISTO mit nur 75 g Mesotrione reichen hierfür nicht aus. Die Disteln werden zeichnen, kurz stehenbleiben und ziemlich sicher weiterwachsen. Hier muß mit 0,3 - 0,35 g/ha MAIS BANVEL WG nachbehandelt werden.

Welches Wirkungsspektrum umfasst ihr Maisherbizid ELUMIS GOLD PACK?

ELUMIS GOLD PACK hat eine sichere Wirkung gegen Ungräser, Hirsen (inkl. Borstenhirse) und Unkräuter. Die Bodenherbizidwirkstoffe bieten zudem eine Dauerwirkung auch gegen mehrere Hirsewellen. Einsatzzeitpunkt im NA im 2-8-Blattstadium des Maises.

Wie kann ich Weidelgräser (4-5 Blätter) und Unkräuter in Mais bekämpfen?

Durch den Anteil von gräserwirksamen Wirkstoffen (Nicosulfuron und Mesotrione) in ELUMIS und Boden- herbizidwirkstoffen (TBA und S-Metholachlor) in GARDO GOLD, haben Sie eine sehr gute Wirkung gegen den Weidelgrasaufwuchs und Unkräuter.
Empfehlung: 1,25 + 2,5 l/ha ELUMIS GOLD PACK.

Ich habe gestern meinen Mais behandelt und nachts hat es ca. 25 mm geregnet. Muss ich befürchten, dass GARDO GOLD ausgewaschen wurde?

Die Bodenwirkstoffe Terbuthylazin und S-Metolachlor in GARDO GOLD sind fettlöslich und binden sehr gut an Bodenpartikel. Eine Auswaschung der Bodenwirkstoffe ist bei dieser Niederschlagsmenge nicht zu befürchten.

Kann ich auf einer Fläche auf der ich dieses Jahr ELUMIS P PACK eingesetzt habe, das Produkt nächstes Jahr wieder einsetzen?

Nein, ELUMIS P PACK enthält den Wirkstoff Prosulfuron. Es darf nur eine Behandlung mit max. 20g Wirkstoff innerhalb eines Dreijahreszeitraumes auf derselben Fläche durchgeführt werden. Eine ELUMIS Anwendung ist ebenfalls untersagt, da der Wirkstoff Nicosulfuron nicht im folgenden Kalenderjahr angewendet werden darf.

Kann ich ELUMIS P PACK mit MAIS BANVEL WG mischen?

Ja, ELUMIS P PACK ist mit MAIS BANVEL WG ohne weiteres mischbar. Bitte MAIS BANVEL WG auf 0,25 g/ha begrenzen und zuerst in den Tank geben.

Kann ich Kartoffeldurchwuchs in Mais mit CALLISTO bekämpfen?

Ja, mit der vollen Aufwandmenge von 1,5 l/ha CALLISTO haben sie eine Aktivsubstanzmenge von 150 g Mesotrione pro ha, die auch bei größeren Durchwuchskartoffel eine gute Wirkung zeigt. Kartoffeln in unterschiedlichen "Ablagetiefen" können allerdings später dennoch erneut durchwachsen.

Kann ich BOXER SENCOR LIQUID PACK auch im NA in Kartoffeln einsetzen und mit Cato mischen?

Ja, der Einsatz von BOXER SENCOR LIQUID PACK mit Cato ist von kurz vor dem Durchstoßen bis zum NA (max. 5 cm Pflanzenhöhe) möglich 0,3 l/ha SENCOR LIQUID. + 30 g/ha Cato. Der Bestand sollte trocken sein. Bitte die Metribuzinverträglichkeit der Sorten beachten.

Wann beginne ich die Startspritzung in Kartoffeln mit RIDOMIL GOLD MZ?

Die regional sehr unterschiedlichen Niederschlagsmengen in der vergangenen Woche führten teilweise zu hoher Bodenfeuchte über einige Tage. Unter diesen Umständen steigt das Risiko für das Auftreten von Stängel-Phytophthora. Es ist daher ratsam, bei Befahrbarkeit und einigermaßen abgetrockneten Beständen die Startspritzung mit einem hochgradig systemisch wirkenden Mittel wie RIDOMIL GOLD MZ 2,0 kg/ha durchzuführen.

Kann ich Fritfliegen in Mais mit KARATE ZEON bekämpfen?

Ja, wir haben eine Zulassung mit 75 ml KARATE ZEON in Mais (BBCH 11-13) gegen die Fritfliege.

Welche Bieneneinstufung hat die Mischung KARATE ZEON + Pirimor WG in Weizen. Ist eine Bieneneinstufung im Weizen überhaupt relevant?

Zu den bienenattraktiven Kulturen zählen per Definition: Alle blühenden Kulturen; auch selbstbestäubende Kulturen wie Weizen und Mais; außer Kartoffel und Hopfen. Rechtlich bleibt die B4-Einstufung in der Mischung von KARATE ZEON und Pirimor WG erhalten. Wir empfehlen aber die Mischung wie B2 zu behandeln, d.h. in den Abendstunden, nach dem täglichen Bienenflug.

Ich habe noch Restmengen von GLADIO. Was raten Sie mir als Blattbehandlung (EC 39/49) in der Sommergerste?

GLADIO hat neben einer guten Wirkung auf Zwergrost ein breites Wirkungsspektrum auf Mehltau, Netzflecken und Rhyncho-Blattflecken. Wenn Sie 1,5 l/ha AMISTAR OPTI dazu mischen, schützen Sie gleichzeitig Ihre Gerste vor Ramularia.

Ich habe ELATUS ERA OPTI in der Spritze. Jetzt zieht ein Gewitter auf. Wie soll ich mich verhalten, wenn ich morgen weiterspritze?

Ich würde heute Abend die Mischung aus ELATUS ERA OPTI noch mal kräftig auführen. Morgen früh vor Spritzbeginn erneut sorgfältig aufrühren.

Ich möchte meine Sommergerste gegen Ramularia schützen. Kann ich dazu ELATUS ERA OPTI verwenden?

In ELATUS ERA OPTI befinden sich mit dem Carboxamidwirkstoff „Solatenol“ und dem Kontaktwirkstoff „Chlorthalonil“ zwei äußerst starke Ramularia- bzw. PLS -Wirkstoffe, die besonders effektiv und ausdauernd schützen. Aufwandmenge 0,8 l/ha ELATUS ERA + 1,2 l/ha AMISTAR OPTI zu EC 39/49.

Wie kann ich mit ELATUS ERA SYMPARA meinen Weizen vor Septoria und Rost schützen?

1,0 l/ha + 0,33 l/ha ELATUS ERA SYMPARA hat durch seine hohe Aufladung mit Azolen eine hervorragende Wirkung auf Septoria (auch kurativ) und Roste. Der Wirkstoff Solatenol im Elatus gewährleitet darüber hinaus eine entsprechende Dauerwirkung.

Welche Schädlinge kann ich in Zuckerrüben mit KARATE ZEON bekämpfen?

Beispielsweise wirkt KARATE ZEON in Zuckerrüben gegen Schwarze Bohnenlaus, Rübenfliege, Rübenerdfloh,  Erdraupen und Gammaeule. Leider bestehen Resistenzen bei der Grünen Pfirsichblattlaus als Virusvektor.

Kann ich KARATE ZEON mit Pirimor WG und ZETROLA in Zuckerrüben mischen?

Ja, die Mischung KARATE ZEON mit Pirimor WG und ZETROLA geben wir frei.